happy second life – der Nachhaltigkeit zuliebe

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Kurz im Einsatz und weg damit? Nicht bei uns! Statt einwandfreie Produkte einfach wegzuwerfen, schenken wir ihnen mit happy second life ein zweites Leben. Wie das genau funktioniert und warum du bereits gebrauchte Produkte ohne Bedenken kaufen kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

1. Warum gibt es happy second life?

Ganz einfach – weil uns die Nachhaltigkeit wichtig ist. Klingt nach einem Satz, den du oft liest? Das stimmt. Aber wir machen aus den Worten auch Taten. Denn statt einwandfreie Matratzen und Kissen einfach fortzuwerfen, schenken wir ihnen ein zweites Leben. Und schonen damit nicht nur die Umwelt, sondern auch dein Portemonnaie. Aber dazu kommen wir gleich noch.

Second-Life-Logo happy

2. Wie funktioniert happy second life?

Keine Sorge: Wir verkaufen dir keine Produkte, die schon jahrelang im Einsatz waren. Schliesslich ist uns nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch die Hygiene wichtig. Deshalb prüfen wir die Retouren ganz genau und geben nur denjenigen Produkten eine zweite Chance, die sie auch verdient haben und die innerhalb von 100 Tagen nach dem Kauf zurückgeschickt werden. Sie durchlaufen mehrere Kontrollgänge und werden beim Eintreffen der Retoure, nach dem Waschen und beim Verpacken genau unter die Lupe genommen. Nur wenn die Retoure keine Gebrauchsspuren wie zum Beispiel Flecken oder Beschädigungen aufweist, besteht sie unseren Qualitätstest. Somit sind alle Second-Life-Produkte qualitativ einwandfrei, hygienisch bedenkenlos – und sie sehen wie neu aus.

2.1. Zweite Chance für die Matratze

happy-Kenner wissen: Bei uns darfst du 100 Nächte Probe schlafen. Wird eine happy Matratze innerhalb dieser Zeit retourniert, landet sie bei uns nicht einfach in der Mülltonne, sondern bei unseren Experten in Schänis. Die prüfen ganz genau, ob die Matratze noch alle Qualitätsansprüche erfüllt. Tut sie das, werden die Hülle und der Kern voneinander getrennt. Die Hülle kommt nach Davos in die Werkstätte von ARGO , wo sie gereinigt und anschliessend zurück nach Schänis geschickt wird. Von dort wird sie wiederum gemeinsam mit dem Kern zu Carpenter in Wolfhausen transportiert, wo das Ganze gerollt und neu verpackt wird. Um Transportwege zu sparen, sammeln wir natürlich die Hüllen und schicken sie erst dann für die Aufbereitung los, wenn eine grössere Menge zusammengekommen ist.

ARGO Wäscherei in Davos ARGO Wäscherei in Davos
Matratzenaufbereitung bei ARGO

2.2. Zweite Chance für das Kissen

Natürlich dürfen auch unsere Kissen 100 Nächte lang getestet werden. Und auch sie haben die Chance auf ein zweites Leben, wenn sie innerhalb der Probezeit retourniert werden. Im Gegensatz zu den Matratzen landen die Kissen aber nicht zuerst in Schänis, sondern werden direkt zur ARGO in Davos geschickt. Dort findet eine Qualitätsprüfung statt, Kern und Hülle werden getrennt und Letztere gereinigt. Im Anschluss wird der Kern wieder eingezogen und das Kissen neu verpackt.

2.3. Rückgabe von Second-Life-Produkten

Neue Matratzen und Kissen darfst du innerhalb von 100 Tagen retournieren. Für Second-Life-Produkte gilt das nicht. Das Aufbereiten ist sehr aufwendig und macht sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht kein zweites Mal Sinn.

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