Es gibt gute Gründe, warum dich das «just happy» glücklich macht

Martin Jungfer

Martin Jungfer von Digitec Galaxus hat das just happy Kissen getestet und erläutert die zahlreichen Gründe, warum dieses Kissen glücklich macht.

Vielen fällt es schwer, sich vom traditionellen Daunenkissen zu verabschieden. Das «just happy» vereint das Beste aus der alten Welt mit den Vorzügen spezieller Schaumstoffe.
Martin Jungfer, Head of Content, Digitec Galaxus AG

Daunenkissen, also solche, die mit den weichen Flaumfedern von Gänsen gefüllt sind, dominierten für Jahrzehnte in hiesigen Schlafzimmern. Durchaus aus nachvollziehbaren Gründen, denn nach einem anstrengenden Tag den Kopf auf ein weiches Kissen zu betten – das hat durchaus etwas.

Trotzdem geht der Trend eher weg von den Daunen. Manche sind überzeugt, das Tierwohl und deren Ausbeutung sind nicht vereinbar. Andere haben eher die technischen Vorteile von Schaum- und Kunstfasern im Blick.

Das «just happy» überzeugt sowohl Daunenfeder-Fans als auch Schaumstoff-Anhänger. Ich habe es einige Wochen lang getestet und bin rundum zufrieden.

Eines ist trotzdem wichtig zu wissen: Es gibt nicht das *eine* Richtige für jeden und jede. Die Bedürfnisse sind zu unterschiedlich – manche liegen lieber hart, andere mögen es weich, die einen schlafen auf dem Bauch, die anderen auf der Seite oder dem Rücken.

Deshalb ist mein Test – zumindest teilweise – auch subjektiv. Einige objektive Fakten sind dennoch wichtig.

Das «just happy»-Kissen misst 40 mal 60 Zentimeter. Mit 2,3 Kilogramm ist es eher auf der schweren Seite, was auch an der Füllung liegt. Doch dazu später mehr.

Die 15 Zentimeter Höhe wirken auf den ersten Blick viel. Es kommt allerdings darauf an, wie fest dein Kopf das Kissen zusammendrückt, wodurch es flacher wird. Und ob das Kissen zu dir passt, entscheidet sich auch bei der Matratze, genauer gesagt, wie stark deine Schulter einsinkt. Ziel ist immer, dass deine Wirbelsäule beim Liegen eine möglichst gerade Linie bildet. Das überprüfst du am besten mit Hilfe einer anderen Person, die dich von der Seite anschaut, wenn du auf dem Bett liegst.

just happy Kissen im Test just happy Kissen im Test
Der Kopfdummy zeigt, wie stark das Kissen unter dem Gewicht zusammengedrückt wird.

1. Wie liegt es sich auf dem «just happy»?

Das «just happy»-Kissen ist mit einem eigens im Hause Bico entwickelten Schaumstoff gefüllt. Deshalb ist der Höhenvergleich mit anderen Kissen schwierig: Bei einem frisch aufgeschüttelten Daunenkissen wären 15 Zentimeter eher niedrig, bei einem ergonomischen Kissen aus gebackenem Schaumstoff wären sie (zu) viel.

Im Kern besteht das «just happy»-Kissen aus einem PU-Schaum. Dieser wird in einer speziellen Metallform hergestellt. In die Form wird die eigens kreierte Mischung gespritzt und unter streng kontrollierten Bedingungen geschäumt.

just happy-Kissen Schaumstoff just happy-Kissen Schaumstoff
Der Schaumkern hat im Abstand von drei Zentimetern durch das komplette Material gehende Kanäle, was die Luft gut zirkulieren lässt. Der Hersteller nennt das «Belüftungsperforierung».

Das Ergebnis ist ein Hybrid-Kissen. Es hat die Eigenschaften eines Daunenkissens, ist also weich ist und lässt sich zusammenknautschen. Aber es behält – wie ein Schaumstoffkissen – seine Form, wenn es nicht mehr beansprucht wird. Ich kann es also zum Lesen vor dem Einschlafen falten, um höher zu liegen. Lege ich das Buch weg, benutze ich das «just happy» einlagig. Nach dem Auffalten bleibt weder ein Knick noch gibt es Unebenheiten der Füllung.

Das just happy Kissen zusammenknautschen Das just happy Kissen zusammenknautschen
Dieses Schaumstoffkissen kann, was sonst vor allem Federkissen können Du kannst es dir zurechtknautschen, wie du es g